Wissenswertes über Bier und Brauerei

International dürfte Deutschland auch für seinen Bierkonsum bekannt sein. In Deutschland werden jährlich weit mehr als 100 Liter Bier pro Person konsumiert. Der Verbrauch liegt in Tschechien aber noch um 40 l höher. Selbst in China steigt der Verbrauch kontinuierlich. Bier ist ein alkoholisches, mit Kohlensäure versetztes Getränk. Es wird aus Wasser, Malz und Hopfen im Gärprozess hergestellt. Hierbei können noch verschiedene andere Zutaten, wie Früchte, Kräuter und Getreide hinzukommen. Zum kontrollierten Auslösen von Zucker und Stärke werden Zuckerhefen eingesetzt. Die meisten Biersorten im deutschsprachigen Raum enthalten ca. 4 bis 6 Prozent Alkoholanteil.

Wir von der Kärrners Gasthausbrauerei in Bad Orb brauen selbstverständlich nach dem deutschen Reinheitsgebot.
Wir wollen unseren Bierliebhabern immer beste Qualität liefern, und das gelingt uns nun schon seit sehr vielen Jahren. Mit diesem Beitrag, auf den noch weitere folgen werden, möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick in die deutsche Braukunst liefern.

Ihr Team der Kärrners Hausbrauerei Bad Orb