Kärrners

Restaurant und Brauerei in Bad Orb

Wissenswertes rund ums Bier

Geschichtliches

In der Geschichte des Bieres weit zurückgeblickt, war Bier schon im alten Babylon das Getränk fürs Volk. Auf alten Darstellungen kann man sehen, dass die Babylonier das Bier oft mit ‚Saugrohren‘ tranken. Das sollte verhindern, dass feste Rückstände, wie Maische, in den Körper gerieten. Viele der Arbeiter erhielten Bier sogar als ihren Arbeitslohn.

Sogar als Medizin wurde Bier bei bestimmten Krankheiten verwendet. Den Göttern brachte man es als Getränkeopfer dar.

Die bei archäologischen Ausgrabungen gefundenen alten Keilschriften zeigen bereits Rezepte für die Bierherstellung, wobei sogar schon damals die Herstellung von hellen, dunklen, leichten und schweren Bieren unterschieden wurde.

Sicherlich kann man die damals hergestellten Biere nicht mit der heutigen Qualität vergleichen, denn meistens handelte es sich um eine breiartige, trübe Substanz, die berauschende Wirkung hatte.

Interessante Links dazu: Bier Museum München

Einblick in die deutsche Braukunst

International dürfte Deutschland auch für seinen relativ hohen Bierkonsum bekannt sein, denn bei uns werden jährlich weit mehr als 100 Liter Bier pro Person konsumiert. Der Verbrauch liegt in Tschechien aber noch um 40 l höher. Selbst in China steigt der Verbrauch kontinuierlich an.

Bier ist ein alkoholisches, mit Kohlensäure versetztes Getränk. Es wird aus Wasser, Malz und Hopfen im Gärprozess hergestellt. Die meisten Biersorten im deutschsprachigen Raum enthalten ca. 4 bis 6 Prozent Alkoholanteil.

Wir von der Kärrners Gasthausbrauerei in Bad Orb brauen nach dem Reinheitsgebot.

Wir wollen unseren Bierliebhabern immer beste Qualität liefern, und das gelingt uns nun schon seit sehr vielen Jahren.

Ihr Team von Kärrners Hausbrauerei und Restaurant in Bad Orb