Kärrners

Restaurant und Brauerei in Bad Orb

Brigitte und Helmut Prehler übergeben nach 25 Jahren ihre Gaststätte an den langjährigen Koch Valentino Ujkaj

Was in einer spontanen Idee begann, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einer gut laufenden Gasthausbrauerei. Im Juni 1998 eröffnete Familie Prehler die 1. Bad Orber Hausbrauerei Kärrners am Bad Orber Kurpark. Die Räumlichkeiten waren schon lange im Familienbesitz, sodass aus dem ehemaligen Marienkeller unter Führung des Vaters von Brigitte Prehler der Umbau zur Hausbrauerei erfolgte. Nach nun 25 Jahren Geschäftstätigkeit ist Zeit für einen Wechsel.

Zum 1. September 2023 übergibt das Ehepaar Prehler die Gaststätte an den langjährigen Koch Valentino Ujkaj. Dieser wohnt in Bad Orb und träumt schon lange von seinem eigenen Lokal. Ujkaj wird die Gasthausbrauerei mit seiner Familie im gewohnten Stil fortführen. Das Team ist gut eingespielt und weiß was zu tun ist, so Ujkaj. Er freut sich auf die neue Herausforderung und wird am Konzept der Gasthausbrauerei nichts ändern. Es wird die gewohnte gut bürgerliche Küche geben sowie das süffige Kärrners Bier ausgeschenkt werden.

Bild-Zeitung-2

Die Brauerei sowie die Bierherstellung bleibt weiterhin in der Hand der Familie Prehler. Das Kärrners Bier wird von Braumeister Thorsten Prehler in den Räumen der Gasthausbrauerei hergestellt und dort frisch gezapft angeboten. Für uns lag es nahe, Herrn Ujkaj die Gaststätte anzubieten, da wir ihn lange Jahre kennen und seine Arbeit sehr zu schätzen wissen, so Prehler. Das gegenseitige Vertrauen ist da, sodass wir uns auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit freuen.

Brigitte und Helmut Prehler wollen nun ihren Ruhestand genießen, wobei es mit der Firma Getränke Prehler KG und der weiteren Herstellung des Bieres, dem mittlerweile angebotenen Lohnbrauverfahren und der Lohnabfüllung für andere Brauereien immer noch genug zu tun gibt, um Sohn Thorsten unter die Arme zu greifen.

Trotzdem ist die Übergabe kein einfacher Schritt für die beiden. So sind im Laufe der Zeit die Mitarbeiter und Stammgäste sehr ans Herz gewachsen. Von vielen weiß man mehr als das übliche „Hallo, wie geht es Ihnen“, stand mit Rat und Tat zur Seite und hat bei wichtigen Terminen und Ereignissen mitgefiebert.

Ausgestellte Gutscheine können auch nach dem 1. September weiterhin eingelöst werden. Ebenso bleiben bestehende Reservierungen nach dem 1. September erhalten.